Sie haben die perfekte E-Mail für Ihre Empfängerliste erstellt. Sie haben auf Senden geklickt und sind stolz auf Ihre Arbeit. Sie sehen gerne zu, wie die Öffnungsrate langsam ansteigt. Das heißt, bis Sie all die E-Mails bemerken, die niemals hat Ihre Nachricht erhalten. Als der E-Mail-Bounces Wenn man weiter aufzählt, fragt man sich, was man anders machen könnte.

Wenn Sie regelmässig Massen-E-Mails versenden, kennen Sie diese Situation wahrscheinlich. Der E-Mail-Rücklauf ist eine beständige Realität in der Welt des E-Mail-Marketings. Mit ein wenig Einsicht und ein paar guten Strategien bleibt man jedoch nicht für immer daran hängen, Sie können reduzieren Sie Ihre E-Mail-Absprungrate signifikant.

Was ist eine gepostete E-Mail?

Da Sie das hier lesen, ist Ihnen der Begriff "E-Mail-Bounce" wahrscheinlich bereits bekannt. Dennoch ist es hilfreich, mit einer klaren Definition zu beginnen: Dies sind die E-Mails, die vom Empfänger-Server aus irgendeinem Grund zurückgewiesen werden (mehr dazu weiter unten). Wenn der Server die E-Mail zurückschickt, sendet er auch einen Code, der hilfreich sein kann, um zu verstehen, warum sie zurückgewiesen wurde.

Prozess des E-Mail-Rücklaufs

Dies geschieht gegen Ende des E-Mail-Versandprozesses. Wann immer Sie eine E-Mail versenden, folgen Sie diesen Schritten:
1. Sie schreiben die E-Mail und füllen das Feld "An" aus. Bei E-Mails an viele Empfänger tun Sie dies wie automatisch aus einer Kontaktliste.
Wenn Sie auf Senden drücken, stellt Ihr Server für das einfache Mail-Übertragungsprotokoll das Programm in eine Warteschlange für die Zustellung.
3. der SMTP-Server sucht den Server, an den er die E-Mail senden soll, indem er den Domänennamen nach dem "@" sucht. Er überprüft dann den Domänennamen-Server (ein digitales Adressbuch) auf die IP-Adresse dieses Servers.
4. über einen Mail-Transfer-Agent sendet der SMTP-Server die E-Mail an den Empfänger-Server.
5. wenn die E-Mail erfolgreich zugestellt wurde, zeigt der Empfängerserver sie im Posteingang des Empfängers an, wenn nicht, sendet der Server die E-Mail mit einem Fehlercode zurück.

Warum sollten Sie sich um die E-Mail-Absprungrate kümmern?

Sie denken vielleicht, dass die Absprungrate keine so große Rolle spielt, schließlich sollte es Sie mehr interessieren, wann eine E-Mail geöffnet wird, als wann sie abprallt, oder? Nein, die Absprungrate ist wichtig, weil sie die Zustellbarkeit und den Ruf Ihrer zukünftigen E-Mails beeinflusst.
Wenn Sie eine hohe Absprungrate haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie auf die schwarze Liste gesetzt. Darüber hinaus werden Ihre Nachrichten mit größerer Wahrscheinlichkeit als Spam gekennzeichnet, wenn Sie aufgrund von E-Mail-Prellungen eine geringe Reputation haben.
Außerdem können Sie durch die Arbeit an der Absprungrate Ihre E-Mails besser überdenken und die Chancen auf eine Verbesserung der Öffnungsrate erhöhen, wenn Sie Ihre Mailingliste bereinigen.

Arten von E-Mail-Bounce

Wie bereits erwähnt, werden E-Mails aus verschiedenen Gründen abgewiesen, die sich grob in Soft-Bounce-E-Mails und Hard-Bounce-E-Mails einteilen lassen: Erstere sind temporär oder leicht zu beheben, während letztere (fast) permanent sind.
Wenn Ihr SMTP-Server einen Soft-Bounce-E-Mail-Fehler erhält, kann er versuchen, die Nachricht erneut zu senden. 

Gründe für Soft Bounce

E-Mail zu groß: Ihre E-Mail ist größer als der Empfänger-Server akzeptiert. Das ist heutzutage nicht mehr so üblich, kommt aber trotzdem manchmal vor. Am häufigsten kommt es bei bildlastigen Designs vor. Ein oder zwei solcher Bounces sind vielleicht kein Problem, aber wenn Sie viele davon haben, müssen Sie wahrscheinlich an Ihrer E-Mail-Optimierung arbeiten.
Unerreichbarer Server: Der Empfängerserver kann ausfallen oder überlastet sein. Normalerweise wird dies durch erneutes Senden der E-Mail behoben, wenn das Problem auf der Empfängerseite nur vorübergehend ist. Wenn Sie diesen Fehler wiederholt für die E-Mail-Adresse erhalten, handelt es sich wahrscheinlich um ein dauerhaftes Problem.
Die Mailbox ist voll: Das bedeutet, dass der Posteingang des Empfängers voll ist und keine weiteren Nachrichten mehr annehmen kann. Auch dies ist bei modernen E-Mail-Systemen weitaus seltener der Fall, kann aber dennoch vorkommen. In den meisten Fällen wird Ihr SMTP-Server in regelmäßigen Abständen einen neuen Versuch unternehmen, bis die Nachricht angenommen wird.
Urlaubs-Antwort: Abhängig von der Konfiguration des Empfängerservers erhalten Sie unter Umständen einen E-Mail-Rücklauf, wenn der Empfänger eine automatische Antwort erhält oder "außer Haus" ist. In anderen Fällen kann das System einfach antworten.

Die oben genannten Probleme werden in der Regel entweder mit Zeitaufwand oder durch kleinere Änderungen behoben. Wenn Sie jedoch einen Hard-Bounce-E-Mail-Fehler erhalten, kann die Behebung etwas schwieriger sein. 

Hard Bounce-Gründe

Schlechte E-Mail-Adresse: Die E-Mail, an die Sie zu senden versuchen, existiert nicht. Das kann daran liegen, dass Ihnen eine gefälschte E-Mail-Adresse mitgeteilt wurde, oder daran, dass die E-Mail früher einmal existierte, aber inzwischen entfernt wurde. In einigen Fällen kann es sich einfach um einen Schreibfehler handeln. Die meisten E-Mail-Felder haben keine Rechtschreibprüfung!
E-Mail wurde blockiert: Es kann sein, dass Ihre E-Mail-Adresse vom E-Mail-Server blockiert wurde. Dies geschieht bei sehr strengen Spam-Einstellungen oder wenn der Empfänger Sie blockiert hat. Im ersteren Fall könnten Sie um die Aufnahme in die Whitelist bitten, im letzteren Fall haben Sie vielleicht Pech (und der Empfänger will wahrscheinlich nichts von Ihnen hören).
Auf der schwarzen Liste: E-Mail-Dienstleister führen auch bestimmte Absender auf eine schwarze Liste. Dies ist ähnlich wie die Blockierliste eines Empfängerservers, kann aber schon früher geschehen, z.B. durch Spam-Beschwerden, hohe Bounce-Rate, bestimmte Arten von Inhalten oder eine plötzliche Zunahme der Sendeaktivität.

Diese Arten von E-Mail-Rückläufern sind schwieriger zu bewältigen, da sie nicht einfach durch einen erneuten Versand der E-Mail gelöst werden können. In einigen Fällen müssen Sie den Empfänger einfach bereinigen, in anderen Fällen können Sie Ihren E-Mail-Ruf verbessern.

Strategien zur Reduzierung der E-Mail-Absprungrate

  • Um Ihre E-Mail-Absprungrate zu reduzieren, müssen Sie Ihre Mailing-Liste bereinigen und sauber halten. Dies ist nicht nur aus Gründen der Reduzierung der Absprungrate wertvoll, sondern hilft Ihnen auch dabei, die Kontaktinformationen von Leads zu ermitteln, die wirklich an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind. Mehr Zeit für den Verkauf an wahrscheinliche Interessenten zu verwenden, ist immer eine gute Sache.
  • Generieren Sie Ihre Mailinglisten anhand eines Formulars, das um Erlaubnis zum Empfang von Nachrichten bittet. Wenn Sie in der Europäischen Union geschäftlich tätig sind, sind Sie möglicherweise ohnehin gesetzlich dazu verpflichtet. Während es verlockend ist, eine riesige Liste zu erstellen, indem Sie die Leute bitten, sich einzutragen, schränken Sie Ihre Liste auf die Leute ein, die von Ihnen hören wollen. Wenn Sie Inhalte an Leute senden, die nicht interessiert sind, rollen Sie wahrscheinlich einen Felsbrocken einen Berg hinauf.
  • Erwägen Sie einen doppelten Opt-in-E-Mail-Prozess: Sie können die korrekte E-Mail durch das Versenden einer E-Mail mit einem Abonnementlink überprüfen. Dies ist zwar nicht für jedes Unternehmen der richtige Ansatz, aber es wird die Möglichkeit von Tippfehlern in E-Mails ausschließen.
  • Das Versenden von regelmäßigen (aber nicht Spammy) E-Mails trägt zur Verbesserung Ihres E-Mail-Reputationsniveaus bei. Natürlich sollten Sie E-Mails nicht nur um des Versendens willen versenden, aber Sie können davon profitieren, wenn Sie Ihren Empfängern regelmäßig einen Mehrwert bieten. Dies reduziert Ihre Absprungrate, erhöht Ihr Engagement und hilft Ihnen, Spam-Filter zu vermeiden.
  • Ebenso können Sie Ihre Absprungrate niedrig halten, indem Sie vermeiden, wie ein Spammer zu klingen. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails gut geschrieben und professionell sind. Vermeiden Sie das Versenden von Spam-Betreffzeilen und verbergen Sie niemals Inhalte in Ihrem E-Mail-HTML.

Bereinigung Ihrer Mailing-Liste

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, Ihre E-Mail-Bounce-Rate zu verbessern, ist, Ihre Mailingliste sauber zu halten. Wenn Sie einen harten Bounce erhalten, sollten Sie diese E-Mail-Adresse sofort aus Ihrer Liste löschen. Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie von einem strengen Spam-Filter für einen Empfänger blockiert werden, von dem Sie glauben, dass er Ihre Domain auf die Whitelist setzen könnte. In diesem Fall könnten Sie den Empfänger auf andere Weise kontaktieren und um Genehmigung bitten.
Andernfalls müssen Sie Ihre Mailingliste sauber halten, um zu vermeiden, dass E-Mail-Bounces Ihren Ruf schädigen. Während einige wenige fast unvermeidlich und völlig in Ordnung sind, führt ein ständiges Problem zu mehr Blacklisting und Blockierungen.
Wie bereits erwähnt, besteht eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, darin, alle E-Mails zu entfernen, die harte Bounces verursachen; es ist jedoch nicht empfehlenswert zu warten, bis Ihre E-Mails zurückkommen. Sicherer für den Ruf Ihres E-Mail-Absenders ist es, die E-Mails in Ihrer Liste vor dem Versand mit einem E-Mail-Prüferund prüfen Sie sie auf unzustellbare oder riskante Adressen. E-Mail-Adressen minderer Qualität in Ihrer Mailingliste richten wahrscheinlich wesentlich mehr Schaden als Nutzen an. Sie werden mit einer kürzeren, aber fokussierteren Liste viel mehr Erfolg haben als mit einer langen und unordentlichen Liste.

 

Schützen Sie Ihre E-Mail-Reputation mit Bouncer

Ihr Fragen der E-Mail-ReputationWenn Sie die Absprungrate niedrig halten und die offene Rate erhöhen wollen, müssen Sie einen guten Ruf haben. Zum Glück müssen Sie das nicht allein bewältigen.
Verwendung von TürsteherEmail Checker können Sie Ihre Mailinglisten sauber und optimiert für minimale Bounce-Rate und maximales Engagement halten. Unser System ist einfach zu bedienen und hoch effektiv mit einer Genauigkeit von über 99,5% bei der Verwaltung von Mailinglisten. Wenn Sie die Wirkung Ihres E-Mail-Marketings verbessern wollen, erfahren Sie mehr über warum unsere Kunden Bouncer liebenBeginnen Sie noch heute mit der Überprüfung Ihrer Mailinglisten.

You’ve crafted the perfect email for your list of recipients. You hit send and feel proud of your work. You gladly watch the open rate slowly tick up. That is until you notice all the emails that never received your message. As the email bounces keep counting up, you wonder what you could be doing differently.
If you regularly send mass emails, you are likely familiar with this situation. Email bounce back is a consistent reality in the world of email marketing. However, it isn’t something that you are stuck with forever. With a little insight and a few good strategies, you can cut down your email bounce rate significantly.

What Is a Bounced Email?

Since you’re reading this, you likely already are familiar with the term “email bounce.” Nonetheless, it is helpful to start with a clear definition. These are the emails that are rejected by the recipient server for some reason (more on this below). When the server bounces the email back, it also sends a code that can be helpful for understanding why it was rejected.

Process of Email Bounce Back

This happens towards the end of the email delivery process. Whenever you send out an email, it follows these steps:
1. You write the email and fill out the “To” field. For emails to many recipients, you are like doing this automatically from a contact list.
2. When you press send, your simple mail transfer protocol server queues it for delivery.
3. The SMTP server looks up the server it should be sending the email to by looking at the domain name after the “@.” It then checks the domain name server (a digital address book) for the IP address of that server.
4. Using a mail transfer agent, the SMTP server sends the email to the recipient server.
5. If the email is successfully delivered, the recipient server displays it in the recipient’s inbox. If it isn’t, the server bounces the email back with an error code.

Why You Should Care About Email Bounce Rate?

You may think that bounce rate isn’t that big of a deal. After all, you should be more interested in when an email gets opened than when it bounces, right? No, the email bounce rate matters because it impacts the deliverability and reputation of your future emails.
If you have a high bounce rate, you are more likely to be blacklisted by recipient servers (subsequently increasing your bounce rate even more). Furthermore, your messages are more likely to be labelled as spam if you have a low reputation due to email bounces.
Plus, spending time working on your bounce rate will help you be more thoughtful about who you are sending your emails to. Chances are you will also improve your open rate as you clean up your mailing list.

Types of Email Bounce

As mentioned above, emails bounce for several different reasons. They can be broadly categorized as soft bounce emails and hard bounce emails. The former type is temporary or easily fixable whereas the latter is (nearly) permanent.
If your SMTP server gets a soft bounce email error, it may try to resend the message. 

Soft Bounce Reasons

Email Too Large: Your email is larger than the recipient server will accept. This is not as common these days but still sometimes happens. It is most common with image-heavy designs. One or two such bounces may not be an issue. However, if you have many of these, you likely need to work on your email optimization.
Unreachable Server: The recipient server may be down or overloaded. Typically, resending the email will resolve this if the issue is temporary on the recipient’s side. If you get this error repeatedly for the email address, it is likely a more permanent problem.
Mailbox Is Full: Unsurprisingly, this means that the recipient’s inbox is full and cannot accept additional messages. Again, this is much less common with modern email systems. However, it can still happen. In most cases, your SMTP server will retry periodically until the message is accepted.
Vacation Reply: Depending on the configuration of the recipient server, you may receive an email bounce back if the recipient has an auto-reply or “out of office.” In other cases, the system may simply reply.

The above issues are typically fixed with either time or minor changes. However, if you get a hard bounce email error, fixing things may be slightly trickier. 

Hard Bounce reasons

Bad Email Address: The email you are trying to send to doesn’t exist. This could be because you were provided with a fake email address. It could also be because the email used to exist but has since been removed. In some cases, it may simply be a typographical error. Most email fields don’t have spellcheck!
Email Was Blocked: Your email address may have been blocked by the email server. This happens with very strict spam settings or if the recipient has blocked you. In the case of the former, you could ask to be whitelisted. In the case of the latter, you may be out of luck (plus, the recipient probably doesn’t want to hear from you).
Blacklisted: Email service providers also blacklist certain senders. This is similar to a recipient server’s block list but happening earlier in the process. It may be caused by spam complaints, high bounce rate, certain types of content or a sudden increase in sending activity.

These types of email bounce are more challenging to deal with because they won’t be resolved simply by resending the email. In some cases, you may need to simply purge the recipient. In other cases, you may be able to improve your email reputation.

Strategies for Reducing Email Bounce Rate

  • To reduce your email bounce rate, you need to clean up your mailing list and keep it clean. This is valuable for more reasons that just cutting down on bounces. It will also help you home in on the contact information of leads that are genuinely interested in your products and services. Spending more of your time on selling to likely prospects is always a good thing.
  • Generate your mailing lists from a form that asks permission for receiving messages. If you are doing business in the European Union, you may be legally required to do this anyway. While it is tempting to build a huge list, by asking people to opt-in, you are narrowing down your list to the people who want to hear from you. Sending content to people who are uninterested is likely rolling a boulder up a mountain.
  • Consider having a double opt-in email process. This is when you verify that you have the correct email by sending an email with a subscription link. While this is not the right approach for every business, it will eliminate the possibility of typos in emails.
  • Sending regular (but not spammy) emails helps improve your email reputation. Obviously, you should not be sending emails just for the sake of sending them. However, you can benefit from regularly providing value to your recipients. This will reduce your bounce rate, increase engagement and help you avoid spam filters.
  • Similarly, you can keep your bounce rate low by avoiding sounding like a spammer. Make sure your emails are well-written and professional. Avoid sending spammy subject lines, and never hide any content in your email HTML.

Cleaning Up Your Mailing List

One of the most important ways to improve your email bounce rate is to keep your mailing list clean. When you get a hard bounce, you should purge that email address from your list immediately. The sole exception to this is if you are blocked by a strict spam filter for a recipient you think may whitelist your domain. In this case, you could contact the recipient through other means and ask to be approved.
Otherwise, you need to keep your mailing list clean to avoid email bounces tarnishing your reputation. While a few are nearly unavoidable and totally fine, a consistent problem will result in more blacklisting and blocking.
As mentioned, one of the simplest ways to do this is to remove any emails that cause hard bounces, however it is not recommended to wait until your email bounce backs. Safer approach for your email sender reputation is to verify the emails in your list prior the send out, with an Email Checker, and check it for undeliverable or risky addresses. Low-quality email addresses in your mailing list are likely doing significantly more harm than good. You will have much more success with a shorter but more focused list than a long and messy one.

 

Protect Your Email Reputation With Bouncer

Your email reputation matters. If you want to keep a low bounce rate and increase your open rate, you need to have a good reputation. Fortunately, you don’t have to manage it alone.
Using Bouncer, Email Checker, you can keep your mailing lists clean and optimized for minimal bounce rate and maximal engagement. Our system is simple to use and highly effective with over 99.5% accuracy in mailing list management. If you want to improve the impact of your email marketing, learn more about why our customers love Bouncer. Start verifying your mailing lists today.

Izabela is a leading contributor to the Bouncer's blog. She is inspired to help companies all around the world to get emails into their recipients’ inboxes